KITA DüSHORN

Divider

BLUMENGRUPPE

Herzlich willkommen in der Blumengruppe

Bei uns findet die Betreuung von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt. Einige Kinder werden um 12:00Uhr abgeholt. Randzeitenbetreuung ist von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr (per Anmeldung und freien Kapazitäten) möglich, diese wird von unseren Kolleginnen Julia Lang und Inge Baumbach betreut.
Bei uns kannst Du ab 12:00 Uhr lecker Mittag essen.
In unserer Gruppe gibt es viele Dinge zu entdecken und jeden Tag zu erkunden. In unseren Lernwerkstätten und bei unseren Projekten bist Du die wichtigste Person.
Deinen Ideen geben wir Möglichkeit und Raum und als Gruppe fördern wir deine Neugier auf die Welt, indem wir unsere Lernthemen gemeinsam finden und umsetzen.
Sei es z.B. in einer Forscherwerkstatt, Buchstabenwerkstatt, beim Turnen oder bei unseren Wald- und Wiesen-Tagen.

Unser Gruppenraum

Hier kannst Du vieles entdecken und jede Schublade zeigt dir was in ihr ist, mach sie auf und schau nach!

Bei uns im Gruppenraum ist Platz um kreativ zu sein.

Wir haben eine Kiste mit tollen Verkleidungssachen. Du wärst gerne Polizist oder lieber Prinzessin? Probiere Dich einfach aus! Außerdem kannst du Buden bauen, rutschen und klettern.

Bei uns kannst Du Bücher erkunden, zu Themen die Dich interessieren, denn welche Bücher hier zu finden sind, entscheidest Du mit. Diese leihen wir uns in unserer hauseigenen Bücherei aus.

Das ist unsere Bauecke

Große Baumeister fallen nicht vom Himmel, nein, sie probieren am liebsten alles vorher selber aus, ob mit Holzbausteinen, Lego oder als Landwirt mit Trecker und Maschinen

Auf unserer Terrasse entstehen immer wieder neue Möglichkeiten für Dich um aktiv zu werden, z.B. in unserer Holzwerkstatt.

In den Sommermonaten können wir hier gemütlich Frühstücken, Türen auf und raus!

So sieht bei uns die Kita-Woche aus:
Montag:
Heute starten wir mit unserem wechselnden Wochenangebot in die Kindergartenwoche. Hier findest Du immer etwas Spannendes und Kreatives zum Mitmachen und Ausprobieren.
Dieses Angebot orientiert sich an dem Thema einer Lernwerkstatt, jahreszeitlich oder aus aktuellem Anlass.
Dienstag:

Wir haben unseren Wald-und-Wiesen Tag und starten nach dem Frühstück mit Lupengläsern, Sägen und allem was wir noch benötigen in den Wald, erkunden das Biotop oder forschen auf der Obstbaumwiese.
Mittwoch:

Mit deiner selbstgestalteten Büchertasche kannst du dir jeden Mittwoch zwei Bücher, aus unserer hauseigenen Bücherei, für zuhause ausleihen.
Donnerstag:
Wir gehen zum Turnen in die große Halle der Grundschule.
Hier ist Platz für wilde Spiele, lautes Toben oder leisen Entspannungsgeschichten, wir klettern, rennen und probieren uns immer wieder aus, das macht Spaß und fit.

Freitag:

Heute ist unser Frühstückstag. Am Tag zuvor haben einige oder alle Kinder geplant, was wir frühstücken möchten.
Wir bereiten unser Frühstück an diesem Tag selbst zu, denn so schmeckt es einfach lecker.

Wir begleiten Dich gerne durch deine Kita-Zeit und freuen uns auf ein Kennenlernen!
Elvira Wolkenhauer & Ann-Christin Gonzalez Fernandez