KITA DüSHORN

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Das zeichnet uns aus

Alltagsintegrierte Sprachförderung

Unser Haus arbeitet nach einem Konzept zur Sprachförderung durch speziell ausgebildete Mitarbeiter im Rahmen des Kindergartentages.

Naturnähe

Unsere Kindertagesstätte liegt angrenzend an Feld und Wald, sowie einer Streuobstwiese und einem Biotop. All dies schafft Anreize zu Naturerkundungen und Erfahrungen für unsere Kinder zu jeder Jahreszeit.

Unser“ Konfetti-Klub“

Unser“ Konfetti-Klub“
Der Name verrät es schon:
BUNT, VIELFÄLTIG UND ABWECHSLUNGSREICH!
Genau das ist unser Angebot. Alle Kinder der Einrichtung können daran teilnehmen. Von ganz klein bis ganz schön groß.
Ziel dieses Angebotes ist, den Kindern in unserem Haus die Türen zu den anderen Gruppen zu öffnen und ihnen die Möglichkeit anzubieten sich je nach Interessenlage an unterschiedlichen Projekten oder Tagesangeboten zu beteiligen.
Unsere Angebote orientieren sich an folgenden Bildungsbereichen:
– Emotionale Entwicklung und soziales Lernen
– Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen
– Körper, Bewegung, Gesundheit
– Mathematisches Grundverständnis
– Ästhetische Bildung
– Natur und Lebenswelt
– Religion und Ethik; Grundlagen menschlicher Existenz
Wir gestalten die Angebote zu unserem Konfetti-Klub projektorientiert und gruppenübergreifend, da wir so die partizipativen Entscheidungsmöglichkeiten der Kinder fördern und anregen möchten.

Hier ein Beispiel mit den Augen eines Kindes:
Im Morgenkreis erfährt Anna, das heute in der Igelgruppe eine Holzwerkstatt geöffnet hat und sie dort mit echten Werkzeugen sägen, hämmern und bohren kann.
Das klingt spannend.
Jetzt muss Sie sich melden, damit die Erzieherin Ann-Christin sehen kann, das Anna mitmachen möchte.
Prima, Ann-Christin sieht mich und ich darf heute dabei sein!
Aber der Weg in die Igelgruppe geht die Treppe nach oben und der Weg ist alleine irgendwie ungewohnt. Wie verhält Anna sich zu ihren Gefühlen?
Holt sie sich Hilfe und Unterstützung? Fragt sie Ann-Christin: “Kannst Du mitkommen, ich traue mich nicht alleine?“ oder fragt sie einen Freund oder eine Freundin?
Dann geht Anna nach oben, denn sie hat Ann-Christin gefragt die begleitet sie.
Oben in der Igelgruppe angekommen, steht Anna im Türrahmen und schaut mit großen Augen in die Gruppe und erfasst das Geschehen dort.
Da ist es heute aber wuselig. Jetzt muss Anna wieder eine Entscheidung treffen:
Geht sie hinein in die Gruppe, denn sie möchte ja in die Holzwerkstatt oder lieber doch nicht? Fragend schaut sie Ann-Christin an. Ann-Christin fragt Anna: „Brauchst Du Hilfe?“ Wieder eine Entscheidung, die Anna treffen muss.
Kann sie ihr Anliegen formulieren? Ihr Bedürfnis nach Begleitung zum Ausdruck bringen?

Anna wägt ab und überlegt kurz. Dann bittet sie Ann-Christin sie in die Gruppe zu begleiten. Nun ist sie in der Holzwerkstatt angekommen.
Da liegen so viele Sachen und Werkzeuge. Welches Werkzeug möchte Anna benutzen und wofür? Stimmt, ein Auto möchte sie bauen. Dafür braucht sie Räder, aber die liegen gerade ganz weit weg, am anderen Ende der Werkbank, bei Olli. Anna findet Olli irgendwie nicht so nett, der hat sie schon mal geschubst. Den fragt sie lieber nicht ob er ihr die Räder rüberreichen kann.
Anna wägt kurz ab und überlegt.
Wie geht Annas Ausflug in die Holzwerkstatt wohl weiter?
Wieviel und welche Entscheidungen trifft sie noch?
Und wie lernt Anna im Laufe ihrer Kindergartenzeit und dazu?

Wir verlassen die Geschichte von Anna. Sie ist beispielhaft dafür, wie viele Entscheidungen ein Kind trifft, abwägt und einordnet.
Was für ein Bildungsweg!
Mit einer Fülle an Möglichkeiten Erfahrungen zu sammeln, selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für das eigene Handeln zu erlernen!


Werfen Sie gerne einen Blick auf folgende Grafik, die veranschaulicht, welche Kompetenzen ein Kind auf seinem Bildungsweg durch unsere Kita erwerben kann.

Erlebnisturnen nach Hengstenberg

Elfriede Hengstenberg (Bewegungspädagogin) entwickelte dazu einfache Holzgeräte wie Stangen, Hocker, Kippelhölzer und Hühnerleitern, welche die Kinder nach und nach kennenlernen und ausprobieren dürfen.
Im Mittelpunkt steht die Anregung des kindlichen Forscherdranges die angebotenen Materialien immer wieder neu für ihr Spiel und ihre Bewegungsfreude zu entdecken und zu nutzen.

Ihre Kinder bekommen hier keine vorgefertigten Turnübungen sondern vielmehr Gelegenheit selbstständig zu erkennen, zu welchen Bewegungen der eigene Körper fähig ist und gewinnen so Selbstvertrauen und Sicherheit.


Kinder die also durch eigenes probieren lernen dürfen lernen Ihren Körper in seinen Bewegungen gut kennen und verunfallen weniger schwer.
Dies ist auch der Grund für den Gemeindeunfallverband (GUV) über den ihr Kind bei uns in der Einrichtung versichert ist, dieses Konzept zu unterstützen.

– Regelmäßige Bewegungsangebote in der Turnhalle der Grundschule
– Bewegungsspiele
– Erlebnispädagogische Erfahrungen in Wald und Wiese
– Unser großes mit vielen Bewegungsanreizen gestaltetes Außengelände der Kita

Weihnachtswerkstatt

Weihnachtswerkstatt Diese hat sich bei großen und kleinen Menschen unserer Kita zu einer jährlich wiederkehrenden Tradition entwickelt. Erziehungsberechtigte und Mitarbeitende gestalten für die Kinder in der Vorweihnachtszeit abwechslungsreiche Mit-mach-Angebote, die als offenes Angebot für alle Kinder zugänglich sind.

Schulkinderprojekt

Um den Kindern den Übergang von der Kita zur Grundschule so leicht wie möglich zu gestalten,
kooperieren wir eng mit der hiesigen Grundschule.

Diese Kooperation besteht aus vielfältigen gemeinsamen Aktionen.
Im letzten Kita-Halbjahr, immer montags, erarbeiten sich die zukünftigen Schulkinder aller
drei Gruppen ein gemeinsames Schulkinderprojekt.
Hier entscheiden die Kinder selbstbestimmt mit welchen Inhalten sie sich beschäftigen möchten.
Dies fördert die Motivation und das Selbstvertrauen. Ebenso spüren die Kinder ihre Selbstwirksamkeit
und Vorfreude auf die bevorstehende Einschulung wächst.

Der Projektabschluss bildet gleichzeitig den Abschied aus der Kindertagesstätte.

Bildungspartner

Unsere Einrichtung pflegt eine vertraute und enge Kooperation mit der
Grundschule mit eigenem Kooperationskalender und vielen Aktionen die
den Übergang Ihres Kindes zur Grundschule gestalten.
Desweiteren kooperieren wir mit der Feuerwehr, Polizei, Bücherei, Sportverein, DRK, sowie weiteren Vereinen und
Verbänden.

Auf Grund unserer ländlichen Ortsstruktur und den landwirtschaftlichen Betrieben in direkter Umgebung ist es uns immer wieder möglich auch diese als Bildungs-und Erkundungsbereich für unsere Kinder zu erschließen.

Eigene Bücherei

An mehreren Wochentagen steht allen Kindern der Einrichtung unsere Bücherei zur Verfügung.
Hier haben die Kinder Zeit und Gelegenheit, Bücher anzuschauen, vorgelesen zu bekommen, sich auszutauschen und Bücher zu entleihen.
So haben Sie als Eltern Gelegenheit, zu erfahren, welche Themen ihr Kind beschäftigt, welche Fragen es hat und ganz nebenbei lernt es zu lernen wie man lernt.
Diese Zeiten werden von Mitarbeitern des Hauses pädagogisch begleitet.
Literatur unterstützt die ganzheitliche Entwicklung und die Bildungsgerechtigkeit bei Kindern durch:
– Anerkennung und Wertschätzung
– Anregung und Förderung von Sprache und Sprachgebrauch
– Wortschatzerweiterung
– Förderung von Interesse und Neigungen
– Fantasie und Kreativität werden durch das Erzeugen „innerer Bilder“ angeregt
– Trainiert Gedächtnis und Vorstellungsvermögen
– Fördert Konzentration und Ausdauer
– Stärkt soziales Verhalten und emotionale Intelligenz
– Regt an, Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken
– Schafft Sicherheit, Nähe und Geborgenheit
– Dient als Ruhepol

Bewegung

Wir bieten Ihrem Kind viele Möglichkeiten, auf unterschiedlichen Ebenen Bewegungsfreude zu entwickeln und zu entfalten.