KITA DüSHORN

Divider

LöWENGRUPPE

Na, neugierig?
Bei uns in der Löwengruppe sind 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt und es arbeiten hier Christina Hein und Anna Cramm. Die Betreuung findet bei uns von 8.00 – 12.00 Uhr statt. Um 12.00 Uhr wird ein Teil der Kinder abgeholt oder gehen in die Randzeitenbetreuung bis 13.00 Uhr.

Bei uns ist immer etwas los. Es gibt verschiedene Funktionsecken, die zum Spielen anregen.
In unserer Puppenecke können die Kinder in die verschiedenen Rollen schlüpfen, sich verkleiden und vieles mehr.

In unserem Geschichtenraum können sich die Kinder Bücher anschauen, Geschichten hören oder einfach mal eine Pause genießen.

Auch eine Kreativecke steht bereit.

Hier entstehen tolle Bilder an der Korkwand und es stehen viele unterschiedliche Materialien zur Verfügung aus denen fanasivolle Werke gestaltet werden können.

Hier in unserer Bauecke ist Platz zum Konstruieren von tollen Bauwerken und spielen mit verschiedenen Materialien.

Und wie läuft das so bei uns?

Montags ist bei uns immer Spielzeugtag. Da kann gerne jedes Kind (in Eigenverantwortung) von zu Hause ein Spielzeug mitbringen.
Dienstags ist unser Frühstückstag. Hier entscheiden die Kinder, was es zum Frühstück geben soll und dann bereiten wir es zu und verputzen es.
Das besondere an unsere Gruppe sind die Waldtage. Mittwochs und donnerstags verbringen wir (ausgenommen in der Eingewöhnungszeit) den Vormittag im Wald. Dort frühstücken wir gemeinsam an unserem Waldsofa und können uns austauschen, was den Tag über noch so passiert (Pferde springen, Tipi bauen oder ein Schneckenhotel wird gebaut, …) Die Phantasie ist im Wald grenzenlos. Die Umgebung bietet uns jede Menge Erfahrungsraum. Wir können die Jahreszeiten, die Tiere, die Bäume und Sträucher in vielfältiger Weise riechen, fühlen, beobachten, forschen – mit allen Sinnen erleben.