KITA DüSHORN

Divider

IGELGRUPPE

Hallo, wir sind die Ganztagsgruppe und heißen Igelgruppe!

 

Bei uns findet die Betreuung von 8 Uhr bis 15 Uhr statt. In unserem Gruppenraum findet ebenfalls die Randzeitenbetreuung von 7 Uhr bis 8 Uhr statt.

Was kannst du bei uns in der Gruppe machen?
In unserem Gruppenraum wird gemalt, gebastelt, gegessen und gespielt. Wir haben auch eine große Pinnwand, an der kleine und große Kunstwerke entstehen können.

Unser Gruppenraum teilt sich wie folgt auf:

Der Spielteppich…

Auf dem Spielteppich können unter anderem verschiedene Regelspiele und Puzzle gespielt werden. Hier haben wir auch ein kleines Bücherregal zum Stöbern und Vorlesen und genug Platz, um uns täglich zum Morgenkreis zu treffen.

Unsere Tische…

Unsere Tische werden vielfältig genutzt.
Unter anderem für unser gleitendes Frühstück oder kreative Angebote.
Die Bauecke…

Hier kannst du mit verschiedenen Materialien dein Reich aufbauen und fantasievoll spielen.
Vom Gruppenraum aus gelangst du zu unseren zwei Funktionsräumen.
Die Puppenecke…

In der Puppenecke kannst du dich unter anderem verkleiden, Rollenspiele spielen, Höhlen bauen und dich zurückziehen.

Der Konstruktionsraum…

In diesem Raum kannst du kreative Bauwerke aus Holz errichten.
Der Konstruktionsraum passt sich den Interessen der Kinder an,sodass die Materialien ausgetauscht werden können.

So sieht unser Wochenablauf aus:
Einmal die Woche gehen wir in die Turnhalle der Grundschule in Düshorn. Die Kinder können die große Halle zum Toben, hüpfen und rennen nutzen. Ebenso werden die Turngeräte in das Angebot mit eingebunden.
Auch unser Wald und Wiesentag findet wöchentlich statt. Die Kinder entscheiden gemeinsam im Morgenkreis ob wir in den Wald oder auf die Wiese gehen. Im Wald können wir mit unserem Werkzeug an umgestürzten Bäumen sägen, an heruntergefallenen Ästen feilen oder mit Lupengläsern Tiere beobachten und wieder frei lassen. Im Sommer lädt der nahe gelegene Bach zum Abkühlen ein. Auf die Wiese nehmen wir verschiedene Materialien zum spielen mit. Das sind zum Beispiel, Pferdeleinen, Bälle, große Steckblumen und vieles mehr.
Ein weiterer wöchentlicher Bestandteil ist unser Frühstückstag. Wir besprechen am Vortag mit den Kindern was sie gerne essen möchten und stimmen gemeinsam darüber ab. Am Frühstückstag wird dann alles auf dem Tisch angerichtet und gleitend gefrühstückt.

An einem Tag in der Woche darfst du Spielzeug von zuhause mitnehmen und in der Gruppe damit spielen. Wichtig ist, dass du selbst auf dein Spielzeug achten sollst. So lernst du Verantwortung zu übernehmen.
Unsere Bücherei steht uns einmal die Woche fest zur Verfügung. Wir können gemeinsam lesen, uns Bücher angucken und auch Bücher ausleihen. Die ausgeliehenen Bücher werden zeitnah zurückgegeben.
Weiteres zum Wochenplan…
Wenn alle Aktivitäten von uns auf feste Tage geplant wurden, erhalten alle Eltern einen Wochenplan von uns.

Neugierig geworden? Sprechen Sie uns gerne an
Nora Gehrke, Julia Lang und Daniela Wargenau