KITA DüSHORN

Divider

STERNCHENGRUPPE

Herzlich Willkommen in der „Sternchengruppe“!

Die „Sternchengruppe“ ist eine Krippengruppe mit 15 Betreuungsplätzen und einer Betreuungszeit von 8.00 – 15.00 Uhr.
Wir, das Team der „Sternchengruppe“, sind Lena Lorenz, Luisa Mayburg & Annett Pessoa da Silva. Wir freuen uns darauf euch kennenzulernen und euch ein Stück weit in euer Entwicklung begleiten und viele schöne gemeinsame Dinge erleben und entdecken zu dürfen.

Unsere Räumlichkeiten

Flur
Im Flur findest du ein eigenes Fach mit Kleiderhaken, an dem du deine persönlichen Sachen, wie z.B. deinen Rucksack fürs Frühstück aufhängen, deinen Schnuller oder Schnuffeltuch verstauen kannst. Schön wäre es, wenn du deine Sachen beschriftest, damit wir Verwechslungen vorbeugen können.

Der Gruppenraum
Unser heller Gruppenraum bietet dir über verschiedene Spielbereiche (Bauecke, Puppenecke, Kuschelecke, Morgenkreisbereich), erhöhte Spielebenen und vielfältige Spielmaterialien diverse Möglichkeiten dich auszuprobieren, mit anderen Kindern in Kontakt zu treten und Neues zu entdecken oder aber auch dich zurückzuziehen und dich auszuruhen.

Im Gruppenraum findest du ebenfalls unsere „Hengstenberg/Pikler“-Materialien, welche variabel, zu einer Spiel- und Bewegungsbaustelle, kombiniert werden können und zum Klettern, Rutschen, Kriechen, Krabbeln & Balancieren einladen. Sie geben deiner Bewegungsfreude Raum, alles in deinem Tempo und deiner eigenen Dynamik erkunden zu können, um so an Geschicklichkeit, Gleichgewicht & Selbstbewusstsein dazuzugewinnen.

Unser Schlafraum
Im Schlafraum hast du die Auswahl zwischen kleinen Matratzenbetten oder einigen Gitterbetten für die Allerkleinsten. Eine Fachkraft wird dich während der ganzen Schlafenszeit begleiten und du kannst dich ganz geborgen ausruhen und einkuscheln.

Unser Waschraum
Im Waschraum findest du einen großen Wickelbereich mit Fächern für deine Wickel- und Wechselsachen. Toiletten in deiner Größe laden zum selbstständigen Toilettengang ein und an unserem kindgerechten Waschtisch kannst du dir eigenständig die Hände waschen.
Der Waschraum bietet aber auch vielfältige Möglichkeiten zum Malen, Basteln, Kneten, Kleben & Schneiden. An unserem großen Wasser- und Sandtisch kannst du deine sensumotorischen Sinne schulen und mit Rasierschaum, Sand, Wasser und anderen Naturmaterialien spielen, experimentieren und fühlen.

Unser Außengelände
Unser Außengelände ist separat umzäunt und bietet dir optimalen Schutz in aller Ruhe zu Spielen. Aber natürlich besteht auch die Möglichkeit die Kindergartenkinder im Außengelände zu besuchen
In der Sandkiste kannst du so manchen Sandkuchen oder Burgen bauen, auf unserem Spieleturm mit Tunnel und Rutsche klettern, dich verstecken oder herunter
rutschen.
Eine Nestschaukel und eine Hängematte bieten Platz zum Schaukeln, Ausruhen und Kuscheln.
Auf unserer Terrasse können wir aber auch an heißen Sommertagen frühstücken und das schöne Wetter genießen.
Viele verschiedene Spielangebote finden auch im Freien statt und natürlich stehen dir auch diverse Fahrzeuge zum Erkunden des Außengeländes zur Verfügung.

Unser Tagesablauf
Unser Tag beginnt mit einer Bringzeit zwischen 8.00 – 8.30 Uhr.
Danach findet ein Morgenkreis statt, an dem wir uns alle begrüßen und die Kinder über verschiedene Bildkarten sich Lieder, Finger- und Bewegungsspiele aussuchen können. Über Karten zum Tagesablauf besprechen wir mit den Kindern das Wichtigste des Tages mit Angeboten/ Projekten und Aktuellem.
Gegen 9.00 Uhr frühstücken wir gemeinsam in der Mensa. Jüngere Kinder werden von uns behutsam begleitet, während die älteren Kinder schon ganz selbstständig ihr Frühstück auspacken und essen können.
Nach dem Frühstück werden die Kinder gewickelt oder gehen zur Toilette. In dieser Zeit finden auch verschiedene Angebote statt oder die Kinder haben ausreichend Zeit ihren eigenen Spielideen nachzugehen und mit anderen Kindern zu spielen.
Während der Woche finden verschiedene Angebote, wie das Gestalten der Portfolioordner, der Büchereitag, Ausflüge in die Natur etc. statt.
Gegen 11.00 Uhr beginnt unser gemeinsames Mittagessen, welches wir in der Mensa einnehmen.
Im Anschluss können die Kinder sich ausruhen oder schlafen gehen oder sie spielen im Außengelände oder Flur/ Waschraum.
Am Nachmittag findet eine kleine Zwischenmahlzeit aus Obst und Gemüse statt und die Kinder können jederzeit auf ihre Flaschen oder Tassen zugreifen, um ihren Durst zu stillen.
Um 15.00 Uhr endet dann der Krippentag.